Main area
.

Ozon: Turn before you burn

F. Tatzber

Ozon am Boden reizt die Atemwege und führt gerade bei Kindern zu Husten und Asthma. Was in Augenhöhe unserer Kinder zuviel ist, ist in der Stratosphäre zu wenig. Der Ausdruck Ozonloch ist mittlerweile zum geflügelten Wort geworden. In Australien ist man schon weiter. Mit der Empfehlung "Turn before you burn" (Dreh´ Dich um oder Du brennst) wird die täglich aktuelle Burn Time (Röstzeit) angegeben. Grund dafür ist das Ansteigen von Hautkrebsfällen infolge UV Strahlung. Auch über Österreich ist die Ozonschicht geschädigt. Fachleute sprechen von bis zu 30%. Was bedeutet das für den Urlaub?

Noch ist die Situation nicht dramatisch. Das Sonnenbad ist noch keine Fahrkarte ins Spital, die Ozon Vorwarnstufe wird heuer hoffentlich nicht in Österreichischen Urlaubsregionen erreicht werden, aber einige Tipps für den Fall der Fälle können nicht schaden. Denn was Erwachsene problemlos vertragen, ist für den kindlichen Organismus bereits belastend.

Bodennahes Ozon tritt vor allem in Ballungsbereichen und ihrem Hinterland auf. In diesem Sinn ist der Großraum Wien und Ostösterreich bis zum Neusiedlersee als Risikogebiet anzusehen. Das Gemeine am bodennahen Ozon ist, dass es sich in unserer Atemluft befindet und wir uns nicht dagegen wehren können. Aber wir können dafür sorgen, dass es nicht noch mehr wird, und wir können dafür sorgen, dass kein Schaden eintritt. Autofahren und Rasenmähen mit Verbrennungsmotoren zählen ebenso zu den Ursachen für die Entstehung von bodennahem Ozon wie Kopierer und Laserdrucker. Sollte die Vorwarnstufe erreicht werden, dann sind Tätigkeiten wie Autofahren, Rasenmähen, Kopieren und Drucken möglichst auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken. Vor allem den Kindern sollten auch keine großen körperlichen Anstrengungen zugemutet werden. Die Besteigung der Wienerwaldberge ist sicherlich an Tagen mit hoher Ozonbelastung keine gute Idee. Aber die Alpen und die Kärntner Seen sollen auch schön sein.

Dort allerdings gilt es, Maßnahmen gegen eine übermäßige Sonnenexposition zu treffen. Gerade für Kinder sollte die UV-Wirkung der prallen Sonne berücksichtigt werden. Sonnenschutzmittel mit hoher Filterwirkung helfen, Kopfbedeckungen und die Vermeidung von praller Sonne durch Aufenthalt im Schatten. Der gute alte Sonnenschirm kommt zu neuen Ehren. UV-Licht durchdringt auch Wasser und das auf die Haut aufgebrachte Sonnenschutzmittel wird beim Baden abgewaschen. Nicht viel Neues? Stimmt, aber diese Gemeinplätze können nicht oft genug wiederholt werden. In diesem Sinn: schönen Urlaub und gute Erholung.