Lesestoff

9 1/2 Wochen: Sommerprojekt spielzeugfreier Kindergarten

K. Fleischmann & R. Fischer

SOMMER! Endlich ist sie da, die lang ersehnte Jahreszeit! Die gute Laune, welche sich unter den Kollegen und den Kindern des Kindergartens einschlich, wurde von der Vorfreude auf die bevorstehende Zeit weiter angeregt. Urlaub, im Gänsehäufel schwimmen, auf dem Spielplatz Märchenschlösser bauen und noch viel mehr, was so ein Sommer im Kindergarten mit sich bringt. Was aber unternehmen, wenn Regentropfen den Tag trüben? Verzweifeln, langweilen, abwarten, bis der Tag vergeht? Nein! Für solche Tage haben wir uns ein besonderes Programm ausgedacht: Den SPIELZEUGFREIEN KINDERGARTEN.

Lern- und Konzentrationsschwäche bei Kindern

Therapie durch Bewegung, E. Kro

Wer Kinder hat, kennt das Phänomen: erst sind sie aufnahmefähig, aufmerksam, scheinbar grenzenlos lernfähig, und plötzlich ist alles anders, wie abgerissen. Bereits Gelerntes und Beherrschtes ist einfach weg, einfachste Inhalte können nicht behalten werden, und zwar unabhängig von der Dauer der Lernbelastung und -intensität. Als Elternteil ist man verunsichert. Ist mein Kind normal? Liegt eine behandlungsbedürftige Konzentrationsschwäche vor, am Ende gar Legasthenie?

Ozon: Turn before you burn

F. Tatzber

Ozon am Boden reizt die Atemwege und führt gerade bei Kindern zu Husten und Asthma. Was in Augenhöhe unserer Kinder zuviel ist, ist in der Stratosphäre zu wenig. Der Ausdruck Ozonloch ist mittlerweile zum geflügelten Wort geworden. In Australien ist man schon weiter. Mit der Empfehlung "Turn before you burn" (Dreh´ Dich um oder Du brennst) wird die täglich aktuelle Burn Time (Röstzeit) angegeben. Grund dafür ist das Ansteigen von Hautkrebsfällen infolge UV Strahlung. Auch über Österreich ist die Ozonschicht geschädigt. Fachleute sprechen von bis zu 30%. Was bedeutet das für den Urlaub?

Schäfchen zählen: Ruhezeiten im Kindergarten

R. Gschlad

Das Kindergartenprogramm ist vor allem Bildungsprogramm. Daher ist damit vor allem für kleinere Kinder eine gewisse Anstrengung verbunden. Und jede Anstrengung macht müde. Wir alle wissen, dass Kinder nicht belastbar wie Schwerarbeiter sind. Daher sind Ruhezeiten für die Erholung der lieben Kleinen vorzusehen. Das ist aber nur ein Aspekt für die Notwendigkeit von Ruhezeiten. Der andere sind lerntheoretische Erwägungen.

Spurenelemente dürfen nicht mangeln

F. Tatzber

Österreich ist ein Binnenland. Die nicht vorhandenen Meeresküsten führen zu alimentärer Unterversorgung der Bevölkerung mit manchen Spurenelementen. Gerade bei Kindern kann der Mangel dieser Substanzen zu schweren Schäden führen. Zwar werden z.B. mit Vollsalz einige Spurenelemente mit verabreicht, es ist aber strittig, ob das reicht. Der Kindergarten kann auch hier durch ausgewogene Ernährung zur Gesundheit der Kinder beitragen.